Das Cockpit für durchgängige Projekt.Information ist ein durchdachtes und gut gepflegtes Projekthandbuch!

Ein Projekthandbuch ist das Fundament für Definition und sichere Abwicklung aller Anforderungen (bis zur Abnahme) die von Stakeholdern, Nutzern, dem Auftraggeber bzw. dem Bauherren als Lasten gegenüber dem Projekt formuliert und im Zuge der Bedarfsermittlung als Pflichten in der Maßnahmenplanung ausformuliert werden.

Dieses Steuerungsinterface greift sozusagen auf die Komplexität aller technischen Komponenten des Fahrzeugs zurück und muss dabei trotzdem überschaubar, vollständig und sicher sein - damit jeder Fahrer trotz individueller Streckenverläufe und vieler Hindernisse sicher ans Ziel kommt!

Redaktionelle Beherrschbarkeit und digitale Vernetzung mit allen Details und von Anfang an!

Wir nutzen digitale Methoden und unser Anforderungsmanagement-Tool zur Vernetzung aller relevanten Informationsquellen um Handbücher, Kataloge, Anleitungen oder Prozessdarstellungen redaktionell beherrschbar zu machen. Hieraus werden analoge Vertragsbestandteile in Dokumente extrahieret - nicht umgekehrt!

Neben der Redaktion von Vereinbarungen, Vertragsbestandteilen und Textbausteinen hilft uns ReqSuite® von OSSENO dabei, alle Nutzeranforderungen und den Projektbedarf zu sammeln, zu qualifizierteren und für die Definition nachfolgender Projektsysteme (BIM, CDE, CAFM, ERP, ...) in geeignete Form zu bringen (Export zu PSP, BAP, LOI / LOD, Prüf- und Checklisten, Gebäude- und Raumbücher u.v.m.).

Einen Anhaltspunkt zum Verständnis des hinterlegten 'Informations.Modells'  mag hier die Abhängigkeit der Dokumentenart "Fensterliste" zum Objektmodell (BIM, IFC) geben? In anderer Auflösung lassen sich auch Abhängigkeiten von/zu Vorgängen der PSP, Leistungspunkten der HOAI oder zur  Auftragsvergabe in Arbeitspakete samt Aufgaben und Zuständigkeiten Dritter auflösen und erforderliche Metadaten anreichern (LOI & Co.).

ReqSuite® fungiert dabei nicht nur als Contentmanagement System zur Redaktion von Handbüchern, Regularien und Vorlagen.

Vielmehr hilft es uns, die Abhängigkeiten, Wechselwirkungen und Hierarchien zwischen Vertragsparteien und deren Leistungen quasi als Wirkungsmechanismus auszuformulieren.

Letztlich möchten wir mit unserer "Mechanik" die zunächst undurchdringlich erscheinende Informationsflut aus immer neuen Regeln und Vereinbarungen anspruchsvoller Projekte wieder be-greifbar und steuerbar machen. Eine klare Abgrenzung der Aufgaben und Risiken aus Bauherrenaufgaben und Werkverträgen lässt die Vertragsparteien überdies sicherer agieren und schafft Raum für Pragmatismus, Konstruktivität und Wichtigeres.

Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS), Common Data Environment (CDE) oder Tool zur Projektabwicklung (BIM, Vertragsabwicklung, Controlling, Mangelverfolgung, Baustellenmanagement) sollte man hier nicht erwarten - aber eine starke Lösung zur Schaffung der Arbeitsgrundlagen zur Umsetzung digitaler, durchgängig vernetzter und nachvollziehbarer Arbeitsweisen im Themenumfeld BIM, AVA, CDE und Gebäudetrieb (LifeCycle Data Management).

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